Zutaten:
- 8-10 Jalapeño-Paprika
- 4 Knoblauchzehen
- 1 Zwiebel
- 2 Esslöffel Olivenöl
- 1 Teelöffel Salz
- 1/2 Teelöffel Zucker
- 1/4 Tasse weißer Essig
- Saft von 1 Limette
Anweisungen:
-
Bereiten Sie zunächst die Jalapeños vor. Waschen Sie sie gründlich und entfernen Sie die Stiele. Wenn Sie eine mildere Sauce wünschen, halbieren Sie die Paprika und entfernen Sie Kerne und Häute. Wer es etwas schärfer mag, kann ein paar Kerne drin lassen.
-
Die Knoblauchzehen schälen und die Zwiebel hacken.
-
Das Olivenöl in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen. Die geschnittenen Jalapeños, den Knoblauch und die Zwiebel hinzufügen und 5–7 Minuten braten, bis sie weich und leicht gebräunt sind.
-
Nehmen Sie die Pfanne vom Herd und lassen Sie die Mischung abkühlen.
-
Sobald die Mischung abgekühlt ist, geben Sie sie in einen Mixer oder eine Küchenmaschine. Fügen Sie Salz, Zucker, weißen Essig und Limettensaft hinzu. Mixen Sie, bis eine glatte Masse entsteht.
-
Probieren Sie die Sauce und fügen Sie bei Bedarf noch mehr Salz, Zucker oder Limettensaft hinzu.
-
Gießen Sie die scharfe Jalapeño-Sauce in eine sterilisierte Flasche oder ein Glas. Verschließen Sie es fest und bewahren Sie es im Kühlschrank auf.
-
Lassen Sie die Sauce mindestens ein paar Stunden, am besten über Nacht, im Kühlschrank stehen, damit sich die Aromen richtig entfalten können.
-
Servieren Sie die scharfe Jalapeño-Sauce als würzige Ergänzung zu Gerichten wie Tacos, Quesadillas, Burgern oder gegrilltem Hähnchen.
Kommentare:
- Seien Sie beim Umgang mit Jalapeños vorsichtig, insbesondere wenn Sie empfindliche Haut haben. Tragen Sie beim Schneiden Handschuhe und vermeiden Sie den Kontakt mit Gesicht und Augen.
- Diese scharfe Sauce kann je nach Schärfe der Jalapeños recht scharf sein. Passen Sie die Menge der Paprika nach Belieben an.
- Natürlich können Sie unsere Jalapeno Hot Sauce auch einfach kaufen!